Für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde Görwihl von morgen.

Die Kandidaten der Grünen Liste für die Gemeinderatswahl in Görwihl (v.l.n.r.): Hermann Gerspacher, Carsten Meiβner, Johannes Herrmann, Manfred Langpap, Pedro Härer

Dafür sind wir hier:

FÜR ENERGIE VOR ORT

Denn nur durch den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien können wir unser Klima schützen und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern aus autoritären Staaten beenden. Wenn wir den Ausbau der Solarenergie vor Ort vorantreiben und bei der kommunalen Wärmeplanung vorangehen, profitieren davon die lokalen Unternehmen ebenso wie die Bürger*innen, denen günstige grüne Energie zur Verfügung steht. Vom privaten Balkonkraftwerk bis zur Agri-Photovoltaikanlage, die den Landwirt*innen zusätzliche Einnahmen ermöglicht: bei der Energiewende vor Ort kann jede*r mitwirken und alle gewinnen. Dafür sind wir hier.

FÜR EIN STARKES MITEINANDER

Das Zusammenleben in der Kommune ist geprägt von einem starken Miteinander: vor Ort bringen sich die Menschen ein und gestalten ihre Heimat mit. Hier werden Demokratie und Partizipation unmittelbar erlebt und gelebt. Deshalb stärken wir das Ehrenamt, unterstützen die Vereine und fördern die Integration. Wir werden unserer humanitären Verantwortung gerecht, die Menschen, die zu uns fliehen müssen, aufzunehmen. Wir kämpfen dafür, dass alle Menschen ihren Platz in unserer Gesellschaft finden. Dafür sind wir hier.

FÜR MEHR GRÜNE ORTE Auch wenn wir den Klimaschutz mit aller Kraft und auf allen politischen Ebenen vorantreiben, gilt es schon heute, auf die bereits spürbaren und unumkehrbaren Veränderungen des Klimas zu reagieren und für kommende Veränderungen vorzusorgen. Denn wir spüren schon heute, dass unsere Sommer immer heißer werden und gerade für ältere Menschen eine starke gesundheitliche Belastung bedeuten. Mehr schattenspendende Bäume, viele Grünflächen, Fassadenbegrünung, ausreichend Frischluftschneisen und Trinkbrunnen an öffentlichen Plätzen sorgen für Abkühlung und tragen dazu bei, dass die heißen Sommer besser zu ertragen sind und wir die Lebensqualität vor Ort erhalten können. Durch das Pflanzen von hitzeresistenten Pflanzen wie Bäumen oder Weinreben rüsten wir unsere Kulturlandschaft für die Klimaveränderung. Dafür sind wir hier.

FÜR MOBILITÄT MIT ZUKUNFT

Die Mobilität der Zukunft ist zuverlässig und klimaneutral. Sie ist ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz und für die Lebensqualität vor Ort. Ob Radwege, E-Lade-Infrastruktur oder ÖPNV: nachhaltige Mobilitätsangebote, mit denen die Menschen sicher, bequem und bezahlbar von A nach B kommen, müssen konsequent ausgebaut werden. Im Fokus steht dabei, dass sich die Mobilitäts-Infrastruktur an den Bedürfnissen der Menschen orientiert und einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Klar ist auch: der Mobilitätsmix muss so gestaltet sein, dass er die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen gewährleistet. Radfahrer*innen und Fußgänger*innen müssen bei der Verkehrsplanung immer mitgedacht werden. So schaffen wir einen Mehrwert für alle. Dafür sind wir hier.

FÜR VERLÄSSLICHE BILDUNG

Damit jedes Kind mit den gleichen Chancen ins Leben startet, brauchen wir gute Kitas und moderne Schulen. Nur, wenn es gute Kitas mit ausreichend Plätzen und einem qualitativ hochwertigen Angebot gibt, ist die Kommune ein attraktiver Wohnort für Familien. So gewährleisten wir Chancengerechtigkeit durch frühkindliche Bildung für alle Kinder, die das Fundament für die weitere Bildungskarriere bildet. Zudem fördern wir dadurch die Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt, da Eltern, insbesondere Frauen, der (Wieder-)Einstieg in den Beruf erleichtert wird. Dafür ist auch ein gut ausgebautes Ganztagsangebot im Grundschulbereich zentral. So wird ein gutes Bildungsangebot zum Standortfaktor für die Wirtschaft.

Ein gutes Lernumfeld ist zentral für den schulischen Bildungserfolg. Deshalb muss es unser Ziel sein, unsere Schulen so zu modernisieren und auszustatten, dass sie den Bedürfnissen aller Schüler*innen gerecht werden. Marode Schulgebäude und veraltete Infrastruktur dürfen wir nicht hinnehmen. Dafür sind wir hier.

FÜR BÖDEN VOLLER LEBEN

Wir spüren schon heute, dass durch den Klimawandel Extremwetterereignisse wie Starkregen zunehmen und dadurch auch die Hochwassergefahr steigt. Gleichzeitig erleben wir immer mehr Dürrephasen. Deshalb ist es zentral, dass wir unsere Böden vor Versiegelung schützen und, wo nötig, auch die Entsiegelung von Flächen vorantreiben. Denn die Möglichkeit zur Versickerung und Speicherung von Regenwasser senkt nicht nur das Hochwasserrisiko, das Regenwasser kann außerdem in trockenen Phasen zur Bewässerung beispielsweise von Grünflächen verwendet werden. Lebendige Böden bedeuten außerdem den Schutz von Lebensräumen und sind damit ein wichtiger Baustein für den Erhalt unserer Artenvielfalt. Auch für die Bewahrung unserer wertvollen landwirtschaftlichen Flächen ist der Schutz unserer Böden zentral. Dafür sind wir hier.