Ortsverbandssitzung Hotzenwald mit Niklas Nüssle MdL

Unser Landtagsabgeordneter Niklas Nüssle war am 06.06.23 im Wagenschopf des Klausenhofs in Großherrischwand zur öffentlichen Versammlung des Ortsverbands Hotzenwald eingeladen. Er berichtete über aktuelles aus dem Landtag sowie aus seiner Arbeit in den drei Ausschüssen, die er bekleidet. Dabei ist für Niklas „Europa und Internationales“ einer der mächtigsten Ausschüsse, da er mit allen EU-Angelegenheiten befasst ist und ein Antragsrecht zum Verhalten der Landesregierung im Bundesrat hat. Außerdem ist er Mitglied im „Oberrheinrat“.

Der Ausschuss „Verkehr“ bearbeitet u. a. die Wutachtalbahn, die aktuell kurz vor der Wiederinbetriebnahme bis Stühlingen steht und die Strecke Wehr-Schopfheim, wo eine Verwirklichung noch in weiterer Ferne liegt.

Der Radwegeplan wird fortgeschrieben und sieht in unserem OV-Gebiet eine Verbindung zwischen St. Blasien und Häusern sowie eine Querung in Höchenschwand vor.

Natürlich kam auch das für den Verkehr geschlossene Albtal zur Sprache. Hier gibt es viele Anfragen und Forderungen. Neben den erforderlichen weiteren Gutachten wird es aber nötig sein, von den immensen Kosten von über 20 Mio. Euro wegzukommen, die für Maßnahmen, welche dem deutschen Versicherungsrecht entsprechen müssen, nötig wären.

Prinzipiell wird im Ortsverband die Notwendigkeit einer Öffnung für motorisierten Verkehr in Zweifel gezogen, da genügend Ausweichstrecken vorhanden sind.

Beim Ausschuss „Umwelt, Klima und Energie“ sieht Niklas die positive Entwicklung in Sachen Windenergie. Verfahren sind gestrafft worden und die Genehmigung für Anlagen kann nun rund dreieinhalb Jahre früher erteilt werden als zuvor. Die Anlagen in Häusern sind im Bau und auch auf dem Ödland in Herrischried sollen zwei bis vier Windenergieanlagen errichtet werden, ergänzte unser Herrischrieder Gemeinderat Uli Gottschalk.

Zum neuen Gebäudeenergiegesetz bedauerte Niklas die „Panikmache durch Falschmeldungen“ bezüglich des Einsatzes von Wärmepumpen, deren Kosten und Möglichkeiten. Zur Frage des Heizens in Neubaugebieten hat man sich laut Gemeinderat Johannes Hermann bereits im Görwihler Gremium Gedanken gemacht, ist aber zu keinen Ergebnissen gekommen. Nüssle bestätigte die Hilflosigkeit vieler kommunaler Entscheidungsträger auf diesem Gebiet und deutete auf das Förderprojekt kommunale Wärmeplanung hin. Ein Thema, zu dem es bereits eine Informationsveranstaltung für die Gemeinderäte der drei Hotzenwaldgemeinden gegeben hat, wie Dirk Bürklin (Herrischried) erklärte.

Der Herrischrieder Gemeinderat Uli Gottschalk sprach unter anderem die geplante PV-Anlage auf dem Dach der Eishalle an, äußerte die Hoffnung auf Förderung und bat Nüssle dafür um Unterstützung.

Aus Rickenbach wurde Niklas von Gemeinderätin Margrit Eckert-Schneider berichtet, dass bei der zu erneuernden Stromtrasse durch Egg die Wünsche der Bürger des Rickenbacher Ortsteils nicht berücksichtigt wurden. Um die Leitung über dem Wohngebiet wegzubekommen, ist ein Gespräch von Bürgermeister Zäpernick mit Vertretern von TransnetBW beim Regierungspräsidium geplant.

Die informative Sitzung mit anregenden Diskussionen endete spät nachts unter dem Hotzenwälder Sternenhimmel, dominiert von der Venus, bevor sich Niklas auf seinen weiten Heimweg machte.